icona Processi

Lean Company und Herstellungsprozesse

Noch ein wichtiger Punkt: Wir wandeln Giacomini in eine „Lean Company“ um. Das ist ein Unternehmen, das sich umsichtig und respektvoll gegenüber seinen organisatorischen, produktiven und finanziellen Ressourcen und bei seiner Tätigkeit im Allgemeinen verhält. Daher reduzieren wir systematisch jede Art von Verschwendung. Durch Beseitigung von Verschwendung schaffen wir neue Ressourcen, die wir der Entwicklung unseres Unternehmens zuführen können. Die Ressourcen dort einsetzen, wo sie nützlich und nicht wo sie nutzlos sind, genau das tun wir.

Lean Company

LEAN post it

Die Lean Company und deren Mitarbeiter

Die Einbindung der Mitarbeiter ist ein zentraler Aspekt des Lean-Ansatzes: Der Mitarbeiter steht im Zentrum des Projekts und muss aufgewertet werden. Das Ziel besteht nicht darin, jemanden schneller arbeiten zu lassen, sondern den Arbeitsfluss schneller zu gestalten. 

„Ich nahm zum ersten Mal an einer SMED_LEAN-Veranstaltung teil. Wir wurden vor allem eingeladen Vorschläge zu machen, wo das Material am besten positioniert werden kann, um unsere Arbeitsabläufe zu beschleunigen. Beginnend bei der Maschinenausrüstung wurden innerhalb einiger Tage die Veränderungen in die Tat umgesetzt. Mit einer abschließenden Simulation stellten wir fest, dass die Arbeit durch die neuen Vorgehensweisen tatsächlich effizienter wurde.“

Monica, Leiterin der Montagelinie

„Im Rahmen der Kaizen-Woche haben wir vor allem den Bereich um die Maschinen gereinigt und nur die Werkzeuge vorgesehen, die für unsere Arbeit wichtig sind. Ich persönlich, konnte es nicht erwarten, Hand an zu legen, denn auf diese Weise konnten wir bei der täglichen Arbeit Zeit gewinnen. Die Woche war sehr sinvoll. Sie begann mit einem Schulungstag, wo uns die Bedeutung des Lean-Projektes erklärt wurde. Am Ende der Woche präsentierten wir unsere Arbeitsergebnisse.“

Maria, Mitarbeiterin der Montageabteilung

Produktionsprozesse

Modernität und Innovation kennzeichnen unsere Betriebsphilosophie. Die Nutzung hochmoderner Software in der Planungsphase, ausgeklügelter Laborausrüstung für strenge Kontrollen und eines in Bezug auf Automatisierung und Roboterisierung hochentwickelten Maschinenparks in den Produktionsabteilungen gestattet uns, auf allen Märkten weltweit konkurrenzfähig zu sein.