icona persone e ambiente

Menschen und Umwelt

Für uns zählen Taten und nicht Worte. Daher waren wir das erste Unternehmen in unserer Region, das eine Betriebskindertagesstätte geschaffen hat. Wir sind auf ständige Verbesserung ausgerichtet und erlangten die wichtigsten, integrierten Zertifizierungen bezüglich Qualität, Umwelt, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz. Als Unternehmen fühlen wir uns für alles was wir „anfassen“ verantwortlich. Diese Philosophie verfolgen wir, wenn wir Menschen und unsere Arbeitsumwelt betrachten.

Menschen

Asilo nido aziendale Giacomini

Umwelt

Wir schützen die Umwelt durch konkrete Entscheidungen.

20.000 m2 Fotovoltaikanlage auf dem Dach der Produktionsstätte tragen zur Stromversorgung des Hauptsitzes in San Maurizio d’Opaglio bei.

Seit 2012 kaufen wir über die Genossenschaft San Giulio di Novara nur „grünen Strom“, der nicht durch fossile Brennstoffe erzeugt wird.

Geothermie und Sonnenwärme klimatisieren einige unserer Produktionsabteilungen und stellen ein gutes Beispiel für umweltschonende Gebäude dar.

Die Umweltmanagementzertifizierung ISO 14001, die von Giacomini im Jahr 2010 erlangt wurde, spornte uns zur Erreichung interessanter Ziele bei der Verringerung des Verbrauchs an Rohstoffen wie Wasser, Erdgas und Strom an.

Aber das ist nicht alles: Das Ziel der nächsten Jahre besteht darin, gefährliche Abfälle und den Wasserverbrauch weiter zu reduzieren.

 

Zertifizierungen